ABC Kraftstoff – Gefahrstoff – auslaufender Kraftstoff

Fahrzeuge: 93/44/1
Weitere Kräfte: FF Diepersdorf , FF Röthenbach

Einsatzbericht:

Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehren Röthenbach und Diepersdorf wurden wir zum Ortseingang nach Diepersdorf alarmiert.

Im Bereich der Rockenbrunner Straße verlor ein LKW aufgrund eines undichten Kraftstofftanks Diesel und blockierte somit die Ortsdurchfahrt Richtung Ortsmitte.

Während die Kameraden der anderen Beiden Wehren die arbeiten direkt an der Einsatzstelle übernahmen war es unsere Aufgabe die Staatstraße ST2240 ab höhe der Abzweigung Grüne Au / Haimendorf zu sperren und den verkehr dorthin umzuleiten.

Vor Ort trafen die Kräfte aus Röthenbach und Diepersdorf auf Folgendes Lagebild:

Da der LKW Tank mehr als 800 Liter Fassungsvermögen hatte wurde durch den Gerätewage Logisik der FF Röthenbach mit den Abrollbehälter „Ölschaden“ und eine IBC Behälter mit 1000 Liter Fassungsvermögen bestückt und zur Einsatzstelle gebracht.

Währenddessen wurde der Fahrzeugtank des LKW durch die Kräfte der FF Diepersdorf provisorisch abgedichtet , so das nur noch eine geringe Menge an Kraftstoff austrat.

Während der Kraftstoff von Hand aus dem Tank in den bereitgestellten IBC Behälter gepumpt wurde, dichteten andere Kameraden den leckgeschlagenen Fahrzeugtank mit Dichtmasse und einem Mini-Leck-Kissen ab. Somit wurde der Austritt komplett gestoppt.

Gesamt wurde ca. 300 Liter Diesel umgepumpt.

Nach dem abschleppen des LKWs und dem reinigen der Straße konnte die Ortsdurchfahrt wieder für den Verkehr freigegeben werden und alle eingesetzten Feuerwehren rückten wieder auf ihre Stützpunkte ein.

der Einsatzbericht der Feuerwehr Röthenbach mit Bildern ist ist hier zu finden.