Schaumausbildung bei der FFW Röthenbach

Am 10.8.2019 waren einige unserer Kameraden bei der Schaumausbildung in Röthenbach mit dabei.

Dort lernten sie zuerst in der Theorie was beim Einsatz von Schaummittel zu beachten ist, welche Schaumarten und -mittel es gibt und den richtigen Umgang damit.

Als nächstes ging es an den Praktischen Teil. Hier wurde mit Hilfe des Schaumtrainers (Eine komplette Schaumausrüstung mit Leicht-, Mittel- und Schwerschaumrohr) der Umgang und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Aufbringung trainiert.

Ebenfalls wurde der Einsatz von Netzmittel und die unterschiedliche Löschleistung im Vergleich zu normalen Wasser erprobt.