Übungsabend – Die Gruppe im Löscheinsatz

Unter diesem Motto stand der gestrige Übungsabend und diente der Vorbereitung auf die dazugehörige Leistungsprüfung

Hierbei wurde der Brand eines Waldstückes angenommen, der durch die Kameraden unserer Feuerwehr gelöscht werden musste.

Da wir ein neues Mannschaftsmitglied mit dabei hatten, der erst vor wenigen Wochen seine Grundausbildung mit Erfolg absolviert hat, wurde der Ablauf vor Beginn erst einmal durchgesprochen und die Aufgaben der verschiedenen Trupps besprochen.

Nachdem der Ablauf und die Aufgabenverteilung klar waren, wurde das Übungsszenario mehrfach mit unterschiedlich verteilten Rollen durchgespielt.

Im Anschluss daran wurde noch das korrekte Kuppeln der Saugleitung geprobt. Dies wird benötigt, um im Ernstfall eine Wasserentnahme aus offenen Gewässern wie z.B. Seen oder Flüssen zu ermöglichen.

Nach dem auch dieser Übungsteil mehrfach abgearbeitet wurde, haben die Kameraden die eingesetzte Ausrüstung wieder auf unser Einsatzfahrzeug verlastet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Abschließend wurde die gesamte Übung noch im Gerätehaus durchgesprochen.